Translate

Mittwoch, 22. Februar 2012

Kontextmenüleisten in Access einfach erstellen

Haben Sie schon mal in Access Kontextmenüleisten (Rechte-Maustaste-Menü) angepasst oder gar selbst angelegt?

Es geht, ist aber nicht ganz einfach, bzw. es ist nicht sehr Bedienerfreundlich.

Und ab Access 2007?
Die neue Microsoft Office-Oberfläche bietet keine Möglichkeit die bestehende Kontextmenüleisten zu ändern und auch keine eigenen zu erstellen.
Es gibt nur noch den Umweg über die Programmierung, was recht aufwendig ist.


Für MS Access gibt es nun ein schickes Tool der Access Shortcut Menu Creator mit dem dies ohne Programmierung möglich ist.

Dieser kann hier heruntergeladen werden:
http://abiss.dasat.com/downloads/public/asmc.zip

Beispiel für eine sinnvolle Änderung einer bestehenden Kontextmenüleiste:
"Ich möchte mit der rechten Maustaste auf ein Formularobjekt im Datenbank-/Navigationsfenster direkt sein Klassenmodule aufrufen"

Und so gehen Sie im Access Shortcut Creator vor:
1. Wähle die Kontextmenüleiste "Datenbankfomular", ab Access 2007 die Leiste "Navigationsbereich
-Popup für die Anzeige"
2. Klicke auf Schaltfläche Hinzufügen
3. Suche nach Befehl "code" und füge diesen hinzu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen